Karateverein bestätigt alten Vorstand

Am Freitag, 27.5.2023 hielt der Karateverein Laupheim e.V. seine 2-jährige ordentliche Hauptversammlung samt Vorstandswahlen ab.

Vorstand Anton Klotz wies in seinem Bericht nochmal auf die zurückliegende Coronazeit mit ständig wechselnden Verordnungen hin. Trotz großer Herausforderungen habe der Verein die Zeiten gut gemeistert und über Online- und Outdoortraining den Trainingsbetrieb möglichst aufrecht gehalten. Kaum war die Phase überstanden, kamen mit steigender Inflation auch hohe Energiepreise, denen sich der Vorstand mit geeigneten Maßnahmen entgegenstellen musste.

Nicht ohne Stolz konnten Klotz und Kassierer Michael Schuler dennoch einen ausgeglichenen Haushalt verkünden und bedankten sich bei allen, die sich über das Jahr im KVL eingebracht haben. Lobend berichtet Klotz über eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Laupheim und der VHS die einen Teil ihres Sportprogramms im Verein abhält sowie zahlreichen Sponsoren, ohne die ein Verein nicht bestehen kann.

Der KVL ist derzeit der größte Karateverein in Baden-Württemberg und blickt in absehbarer Zeit auf sein 50-jähriges Bestehen. In diesen Jahrzehnten wurde das Vereinsangebot stark ausgeweitet und gilt heute als zuverlässiger Partner der Stadt, VHS, KVBW, DKV, den Krankenkassen, wie auch einigen Großfirmen Laupheims die ihren Betriebssport hier abhalten. Im Erwachsenen- wie auch Kinder/Jugendbereich wächst der Verein. Entsprechend war der Bericht des Jugendwarts Thorsten Gerlach mit seinen hoch qualifizierten und motivierten Trainern.  Jüngst führten der Verein ein Wertekonzept ein, welches den Kindern die Tugenden wie Höflichkeit, Ehrlichkeit und einige Weitere mit, auf den Weg geben. 2021 startete die Jugend mit einem Selbstverteidigungskonzept, bei denen die Teilnehmer Spaß und Spiel im Tageslehrgang gemeinsam zielgerichtet Gewaltschutz und Abwehr erlernen können.

Der bestehende Vorstand wurde in der anschließenden offenen Wahl wieder für die folgenden 4 Jahre bestätigt und bedankte sich für das Vertrauen.