Wertekonzept im Karateverein Laupheim

Wertekonzept beim Karateverein Laupheim

Der Karateverein Laupheim wird zukünftig im Schülerbereich sowie bei den Jüngsten, den Karateflöhen, das Wertekonzept des Deutschen Karateverbandes zusätzlich zum Trainingsbetrieb mit einbinden.

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich mit den Werten Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Mut und Respekt auseinandersetzen.

Die Sportart Karate ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Fairness und Wertschätzung dem Gegenüber.

Insbesondere dem ersten Teil „Wertschätzung“ kommt gerade im Kinder-/Schülertraining eine exponierte Bedeutung zu. Denn der „Wert“ der vermittelt werden soll, ist etwas Besonderes, positiv besetzt und bezieht sich nicht nur auf den Karatesport im speziellen sondern auf das Leben im allgemeinen.

Die Vermittlung von „Werten“ sollte somit zu den zentralen Aufgaben in jedem Karatetraining gehören. Denn Werte sind vorbildlich, dienen als Orientierungshilfe und halten eine Gemeinschaft – dies gilt nicht nur für den Sport – zusammen.

Der Karateverein Laupheim lädt interessierte Schüler und Jugendliche, aber auch Erwachsene sehr gerne zu einem Schnuppertraining ein.