Gesundheitsforum des DKV 2018 in Laupheim (BW)

Am 21.Januar 2018 trafen sich in Laupheim zahlreiche PräventionstrainerInnen des Deutschen Karateverband zur Weiterbildung, Erfahrungsaustausch sowie zur Lizenzverlängerung vom Gütesiegel der Bundesärztekammer und des DOSB.

Anton Klotz 1.Vorstand des Karateverein Laupheim begrüßte die TeilnehmerInnen. Insbesondere begrüßte er den Kursleiter Vico Köhler Gesundheitsreferent des DKV sowie Rainer Wenzel Gesundheitsreferent des KVBW und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Das Gütesiegel erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da hier das Niveau und die Qualität sowie wissenschaftliche Erkenntnisse absolut im Vordergrund stehen.

Eines der Themen waren auch Neuigkeiten wie die Registrierung in der Datenbank SPG, wo die Ärzte, Apotheken und die zahlreichen Krankenkassen auf die Angebote der Karatevereine des DKV welche Gesundheitssport unter Budomotion anbieten zurückgreifen können.

Bei der Demografischen Entwicklung unser Bevölkerung bleibt unseren Vereinen fast nichts übrig als den qualifizierten Gesundheitssport in Form von Budomotion anzubieten.

Nur mit der qualifizierten Ausbildung Budomotion Haltung und Bewegung sowie Herz-Kreislauf hat man solche starken Partner wie die Bundesärztekammer und dem DOSB an seiner Seite.

Am Nachmittag stand der praktische Teil auf dem Programm.20181209Bericht Budomotion
Hier wurde Schwerpunktmäßig Koordination in Verbindung mit Nordic Walking und Gyaku Zukiformen geübt. Auch hier
wurden wieder Elemente des Gesundheitssport Budomotion sichtbar.

Es war für die TeilnehmerInnen eine sehr gute Veranstaltung und alle konnten für die tägliche Arbeit in Sachen Gesundheitssport sehr viel mit nach Hause nehmen. Der Ausrichter Karateverein Laupheim e.V. betreute die KursteilnehmerInnen wie immer aufs beste in seinen neuen Schulungsräumen.Gesundheitsforum des DKV 2018 in Laupheim (BW)