Karateverein Laupheim erhält den Karate Award

Der Deutsche Karate Verband-DKV, hat eine Auszeichnung für die breite Öffentlichkeit in Deutschland, in Form eines Preises in zwölf Kategorien ins Leben gerufen. Darin präsentiert er – die besten Sportler/in bis hin zum – sozial engagierten Dojo.

Die Gewinner wurden durch eine eigens dafür eingesetzte Jury gewählt. Sie konnte sich ihr Urteil unvoreingenommen bilden, da sie ausschließlich in anderen Sportarten wie dem Karate zu Hause ist. Eine solch hochkarätige, weit verzweigte Jury-Zusammensetzung hat es im Deutschen Sport so noch nicht gegeben.
Der Karateverein Laupheim wurde für seine über 40-jährige Arbeit im Bereich „Erfolgreichster Verein für Breitensport“ mit dem Karate Award geehrt. Mit Stolz durften den Preis stellvertretend für den gesamten Verein der Vorsitzende Anton Klotz und Jugendwart Thorsten Gerlach auf dem großen Galaabend am 24. November im Holiday Inn, München entgegen nehmen, welcher einer Oscar- oder Bambi Verleihung glich.
Der Preis wurde auf dem großen Galaabend vom Präsidenten des DKV, Wolfgang Weigert, dem Vizepräsidenten des DFB, Dr. Rainer Koch, Weltrodel-Präsidenten Sepp Fendt, dem Deutschen Turnerpräsidenten Alfons Hölzl, der Vorstandsvorsitzenden des DOSB Veronika Rücker und weiteren hochrangigen Persönlichkeiten des Sports übergeben. Durch den Galaabend führte die Gäste kein geringerer als und den ARD-Sportschaumoderator Markus Othmer mit viel Fachwissen und dem bekannten Humor
Als einziger Verein Baden-Württemberg's wurde der Karateverein Laupheim e.V. für seine erstklassige Arbeit im Breitensport geehrt und erhielt hier für den ersten Karate Award des DKV.
Der Karateverein Laupheim wurde 1975 von einer Hand voll Karateka mit Anton Klotz im Vorstand gegründet. Mit dem Wachstum nutzte der Verein die gebotene Chance, ein eigenes Dojo zu bauen und es im Laufe der Jahre zu erweitern, worin mittlerweile die stattliche Anzahl von etwa über 500 Sportlern trainieren. Ein Steckenpferd des Vereins ist seit vielen Jahren die engagierte Jugendarbeit. Hier können wöchentlich in wachsender Zahl über 200 Kinder an 5 Tagen, mit einem Team von 6 Trainern trainieren und dem Freizeitsport nachgehen.
Mittlerweile vereint der KVL neben seiner Kernkompetenz, dem Karate, noch weitere Sportarten wie Fechten, Kickboxen, Budomotion.
In den letzten Jahren hat der KVL sich vor allem im Breiten- und Gesundheitssport etabliert. Im Laupheimer Karateverein ist mittlerweile das Ausbildungszentrum in Baden-Württemberg für den DKV-Gesundheitssport-Budomotion beheimatet.