Kinder lernen sich zu behaupten

"Lassen Sie sofort den Jungen los!", rufen die Kinder gemeinsam und sofort lässt der Angreifer los und flüchtet.
In Rollenspielen haben 39 Kinder der Grundschule Wain gelernt, sich in kritischen Situationen zu verteidigen, selbst Hilfe zu suchen sowie anderen Kindern zu helfen.
An drei Samstagen unterrichtete Gewaltschutztrainer Anton Klotz die Kinder in diesem Kurs, der vom Förderverein der Grundschule Wain organisiert und vom Projekt "Komm vor Ort" der Kreissparkasse Biberach gefördert wurde.

20180501Gruppenbild Grundschule WainAnton Klotz informierte im ersten Schritt die Eltern über Inhalte des Präventionsprogramms. In Rollenspielen lernten die Kinder, wo sie sich Hilfe holen können. Alle Kinder spielten mit Leidenschaft mal das Opfer, dann Helfer, aber auch den Bösen. Danch wurde diskutiert, was gut gemacht worden war und was vielleicht noch besser hätte gemacht werden können.
Ein Höhepunkt war, mehrere Anrufe bei der Polizei mit vorher überlegten Szenarien zu tätigen. Die Schüler saßen gespannt in einer großen Runde um die Anrufe zu verfolgen. Ein weiterer Höhepunkt war das Training mit einem richtigen Auto auf dem Schulhof.
Die Kinder wurden aus einem vorbei fahrenden Auto heraus angesprochen und lernten, wie sie sich verhalten sollten uind wohin sie in so einem Fall laufen sollten.
Die Kinder hatten sichtlich große Freude und viel Spass an diesem Gewaltschutztraining. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Bericht und Bild von: Julia Freifrau von Herman