Gewaltprävention für Seniorinnen und Senioren

Gewaltschutztrainer Anton Klotz gab im Altstadthaus in Kempten ein Gewaltpräventionstraining für Seniorinnen und Senioren.
Das Interesse war sehr groß und der Kurs war mit 40 Terilnehmerinnen und Teilnehmern in kürzester Zeit ausgebucht.
Anton Klotz verstand es bestens, die Kursinhalte zielgruppengerecht und stets respektvoll zu vermitteln. Der Nachmittag war
angefüllt mit wertvollen Tipps und grundsätzlichen Überlegungen, z.B. zum Thema Zivilcourage : Grundsätzlich eine gute Sache, die allerdings auch gefährlich werden kann.
Die Aufgabe war hier für die KursteilnehmerInnen, gezielt Leute anzusprechen ("Sie mit der roten Hose") und eine vierte Person aufzufordern, einen Notruf abzusetzen, als Öffentlichkeit herzustellen.
Generell spielt im Alter die Prävention die wichtigste Rolle.
Sicheres Auftreten schützt davor, Opfer zu werden.
Die KursteilnehmerInnen lernten, ihre Stimme laut einzusetzen und dass Körperhaltung und eine positive Ausstrahlung sowie Besonnenheit überlebenswichtig sein könnten.

Text und Bild Kerstin Schellhorn