CREATE ACCOUNT

*

*

*

*

*

*

FORGOT YOUR PASSWORD?

*

Karate

zukunft hochDer Karateverein Laupheim gehört zu den Großvereinen in dieser kleinen Stadt und ist aus dem sportlichen Geschehen nicht mehr wegzudenken.

1975 wurde er von einer Handvoll Kampfsportenthusiasten gegründet und ist in den vergangenen 25 Jahren auf über 400 Mitglieder aus allen Altersgruppen angewachsen.

Das Training liegt in den Händen von mehr als 57 Danträgern, die mit ständigen internen und externen Fortbildungen ihre Technik und ihr pädagogisches Geschick schulen. Zur Zeit werden wöchentlich über 20 Trainingseinheiten angeboten die sich aus einer Mischung zwischen Grundtechnik, Kumite und Katatraining zusammen setzen und die Woche mit dem Katakreis und Bo-Training abschließen.
Im Koordinationstranig oder Vorschulkarate wird den Kleinen bereits ab 4 Jahre spielerisch motorische Fähigkeiten vermittelt, die nicht nur dem Karate nützlich sind. Die  6-9 jährigen lernen jetzt ihre ersten Karate Techniken, die im Farbgurt-Training und Karate für Senioren und Wiedereinsteiger endlos weiter praktiziert werden können.

 

zukunft quer

 

Auch außerhalb des Trainings bieten die Karateka eine ganze Palette an Freizeitgestaltung für die gesamte Familie. Die Jugendarbeit wird im Verein ganz groß geschrieben. Überall wuselt es bunt umher und einige Jugendliche haben es sogar geschafft, ihre Eltern in den Verein zu bringen. Über allem steht jedoch die Begeisterung an dem Sport Karate mit seinen positiven Auswirkungen auf den Körper, Geist und Psyche.

 

 

konzentration

1997 bezog der Karate Verein sein größtenteils in Eigenleistung errichtetes Vereinsheim mit allen Einrichtungen, die sowohl für ein umfassendes, sportliches Training wie auch für die Regeneration danach notwendig sind. Sauna mit Farblicht-Therapie, Ruheraum, Solarium lassen die Lebensgeister nach einem harten Training schnell wieder zurückkehren.

2003 wurde der Wellness-Bereich im KVL, dank des Fördervereins, um eine Bio-Sauna mit Aroma-Therapie erweitert. Im Januar

2010 wurde der KV-Laupheim Fechten gegründet und erweitert das Sportangebot des Vereins um eine weitere „weiße Sportart“.

2011 werden im KV-Laupheim mit SportProGesundheit und der AOK Gesundheitskasse als Partner anerkannte Präventionskurse angeboten. Diese Kurse werden von Präventionstrainer, Physiotherapeuten und Heilpraktiker betreut.

Seit 2012 wurde das Sportangebot beim KVL mit der Abteilung Kickboxen erweitert.

Im Jahr 2013 wurde der Anbau fertiggestellt und somit stehen dem KVL 1200 qm Trainingsfläche zur Verfügung.

Auch im Jahre 2014 wurde dem Karateverein Laupheim das Gütesigel des DOSB Budo-Motion für Bewegung und Gesundheit verlängert.

2015 begann der Karateverein Laupheim sein 40 jähriges Jubiläum mit zwei großen Veranstaltungen.

 

 

TOP